Obst- und Gartenbauverein Deberndorf e.V.

Gemeinsame Freude am Garten

Der Verein

Am 16. Januar 1953 wurde der Obst- und Gartenbauverein in Deberndorf gegründet. Die Gründungsversammlung fand seinerzeit im damaligen Gasthaus Dorn statt. Dokumentiert sind 34 Gründungsmitglieder.

In der Nachkriegszeit gab es etliche dieser Initiativen, tatsächlich aus der Not geboren, die Versorgung der Bevölkerung zu verbessern und die Menschen dabei zu unterstützen, in den vorhandenen Gärten Obst und Gemüse für den täglichen Bedarf anzubauen.

Bis heute haben sich die Zielsetzungen deutlich verändert. Die Ertragssteigerung bei Obstbäumen und Gemüseanbau ist in den Hintergrund getreten. Heute sind Themen wie Gartengestaltung, der Anbau neuer und vielleicht sogar exotischer Gemüsesorten interessant. Die gesellschaftlichen Anforderungen haben sich verändert, seniorengerechte Gartengestaltung oder Familiengärten sowie ökologischer Gartenbau sind die aktuellen Aufgabenstellungen.

Mit diesen Themen befasst sich der OGV Deberndorf heute. Auch die Integration in die Dorfgemeinschaft unterstützt der Verein durch Veranstaltungen.

Unsere Satzung

Wir arbeiten an einer Neufassung der Satzung. Sprecht dazu gerne den Vorstand an, wenn ihr Einblick in die aktuell gültige Satzung nehmen wollt.

Mitglied werden

Die für die Mitgliedschaft notwendigen Unterlagen findet ihr auf dieser Seite. Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen und an unseren Vorstand schicken. Die Abbuchung der Beiträge erleichtert uns das Leben erheblich. Daher bitten wir um die Begleichung des Jahresbeitrags per Bankeinzug.

Für weitere Informationen zum Verein könnt ihr euch mit der 1. Vorsitzenden oder den Mitgliedern des Vorstands in Verbindung setzen. Gerne könnt ihr auch unser Kontaktformular nutzen.

.