Obst- und Gartenbauverein Deberndorf e.V.

Gemeinsame Freude am Garten

Der "Tag der offenen Gartentür" steht bevor: Sonntag 30.06.24;

Eindrücke vom GärtlerStammtisch am 08.06.24.

Aus 2 verschiedenen Büchern lasen Elke und Thomas Büttner Geschichten vor. Gruselig und zum Ende hin zum Schmunzeln verleitende Geschichten führten zu viel Gesprächsstoff:

Unbedingt auf die Farbe der Hortensien achten!

Nicht die Kochkünste älterer Damen unterschätzen!

Rinderknochen geben meist eine gute Suppe!

Das sind die Erkenntnisse, die wir während dem anschließenden Brezen-Essen (mit leckeren Aufstrichen und veganer Butter) diskutiert haben. Die kalten Getränke taten der Kehle gut, denn das Wetter war perfekt für einen lauschigen Abend im Garten. Als es dämmrig wurde und keiner der Anwesenden wirklich nach Hause wollte, kam auch noch die vorbereitete Feuerschale zum Einsatz.

Impressionen vom Vatertagsgrillen am 09.05.24

Jahreshauptversammlung am 06.04.24

Bei der diesjährigen gut besuchten Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus gab es von der Vorsitzenden Frau Elke Büttner wieder viele Informationen rund um die Vereinsarbeit im OGV.

Die Vorstandschaft hat die neuen Vereins-T-Shirts mit dem neuen Logo vorgestellt. Das geänderte Logo ziert nun auch das jährliche Info-Heft sowie Briefköpfe für Info-Schreiben etc.

Der Kassier und die Vorständen wurden für das abgeschlossene Jahr 2023 entlastet und die leichte Erhöhung der Mitgliederbeiträge beschlossen.

Die für 2024 geplanten Veranstaltungen wurden im Einzelnen kurz vorgestellt (Näheres: siehe Terminkalender).

Weiterhin hat sich ein Mitglied dazu bereit erklärt, die einzelnen Bäume am Radweg mit Informations-Schildern (Sorte, lat.Name uvm.) auszustatten. Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Die Vorstände sind dankbar für die Unterstützung, da sie mit der Pflege des Vereinsgartens, der Organisation der Veranstaltungen und der Verwaltungsarbeit vollens ausgelastet sind.

Leider findet auch dieses Jahr keine Busfahrt, z.B. zur Landesgartenschau oder ins Weingebiet, über den OGV Deberndorf statt. Hierzu wurde auf andere Vereine im Landkreis verwiesen, die schon Informantionen auf ihren Websites veröffentlicht haben.

Für langjährige Vereinszugehörigkeiten wurde Reinhold Kress persönlich geehrt und mit einer Urkunde sowie einer Nadel beschenkt. Auch der 2. Vorstand des Kreisverbandes Herr Peter Ziegler fand lobende Worte.

(Weitere langjährige Mitglieder:

25 Jahre: Alois Friedlein und Conny Henschel,

40 Jahre: Gerhard Zeilinger, Lorenz Öttl und eben Reinhold Kress)

Es gab Obatztn aus eigener Herstellung (vielen Dank an Fam.Matusche), dazu Brezen, frischen Schnittlauch, BärlauchSalz und frisches Brot.

Unsere ältesten Senioren Georg Eberlein und Fritz Reichert fanden auch wieder den Weg zu uns, was uns wirklich sehr gefreut hat.

Schön, dass so viele da waren und mit dem OGV den Abend verbracht haben.

Es war eine kurzweilige, diskussionsreiche und informative Veranstaltung.

Winterschnittkurs im Vereinsgarten:

Am 16.03.24 fand im Vereinsgarten ein Winterschnittkurs, krankheitsbedingt leider ohne Lars Frenske statt.

Es wurden die Bäume im Garten, teilweise auch Sträucher und Stauden bei einem Rundgang durch den Garten geschnitten. Nebenbei wurde viel fachgesimpelt.

Kurzum, Wir haben wieder einiges geschafft.

Am 17.02.24 haben wir uns wieder einiger Bäume am Radweg zwischen Deberndorf und Zautendorf angenommen und sie geschnitten.
Vielen Dank nochmal an alle fleißigen Familien, die mit Werkzeug und enormem Tatendrang am Vormittag zum Radweg kamen und sich Zeit für uns und die Apfelbäume nahmen.
Gemeinsam haben wir wirklich viel geschafft.

Impressionen unserer 70-Jahr-Feier:

Eingeleitet wurde unsere Feier von der Eintracht Deberndorf, dem örtlichen Gesangsverein.

Unser Landrat Matthias Dießl sowie der Bürgermeister Bernd Obst lobten die langjährige ehrenamtliche Arbeit des OGVs nicht nur für die Gemeinde (Pflege der Apfelbäume an der Staatsstraße), sondern auch das Engagement bezüglich des Vereinsgartens mit all seinen Neuerungen und Anpassungen an das sich verändernde Klima. Beide übergaben Frau Büttner im Anschluß eine Spende anläßlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums.

Für unsere Ehrengäste gab es Gratulationen vom Matthias Dießl (1.v.l), unserem Bürgermeister Bernd Obst (2.v.r) und der Vorstandsvorsitzenden Elke Büttner (1.v.r).

Unser längstes und wohl auch älterstes Mitglied Georg Eberlein (2.v.l,) und Fritz Reichert (in der Bildmitte), ein tatkräftiges und ebenso langjähriges Mitglied, bekamen als Dank kleine Aufmerksamkeiten.

Die Eintracht Deberndorf hat auch für uns eine Überraschung mitgebracht:
Einen tollen Kupferstich mit dem ehemaligen Deberndorfer Schloß als Motiv.
Vielen Dank für das wirklich tolle Bild.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gab es Gegrilltes mit Salaten, dazu kalte Getränke aus dem solarbetriebenen Kühlschrank.

Willst du ein Leben lang glücklich sein,

dann leg' einen Garten an.

Chinesisches Sprichwort

Dieses kleine Sprichwort beschreibt ein wenig die Philosophie des OGV Deberndorf e.V.
Hier finden sich Menschen zusammen, die Freude an Blumen, Gartengestaltung und Gartenbau haben.

Ebenso Gartenfreunde, die auch zum Erhalt einer ökologischen und lebenswerten Umwelt beitragen möchten und die sich für ein Gärtnern im Einklang mit der Natur einsetzen möchten.